Dienstag, 6. Februar 2007

Yankee Visiting

.
Yankee-Besuch 양키 방문
.

.
Ein ziemlich deutliches Zeichen setzten am Wochenende der US-Unterhändler in den 6-Parteien-Gesprächen, Christopher Hill und der us-amerikanische Botschafter in Südkorea, Alexander Vershbow.
.
Ein ursprünglich als geheim geplantes Treffen, das natürlich ganz zufällig an die Presse lanciert wurde, zwischen dem in den Umfragen führenden Präsidentschaftskandidaten und einem amerikanischen Vize-Außenminister? Ich fühle mich ein wenig an alte Zeiten erinnert...
.
Für Park Geun-hye blieb "nur" der Botschafter, mit dem sie wohl ihre USA-Reise Mitte Februar vorbereitete, aber auch dieses Treffen ist ein Zeichen, sowohl an die Opposition als auch - und vor allem - an die Regierung, mit der die USA es wohl nicht mehr für nötig erachten zu reden.
.
So sehr man kritisieren mag, wie sich die USA in der Vergangenheit in die südkoreanische Politik eingemischt haben, dass man jetzt deutliche Zeichen setzen will gegen eine Geisteströmung in Korea, die mit ihrem Anführer Roh die Beziehungen zwischen Korea und den USA auf einen Tiefpunkt gebracht hat.
.

Keine Kommentare: