Dienstag, 8. April 2008

Countdown

.
Countdown
.
Noch knapp 1 Stunde bis die Wahllokale oeffnen und noch 13 Stunden bis sie wieder schliessen.
.
Zeit einen kleinen Rueckblick und noch einen Ausblick zu wagen auf das, was sich morgen in Korea abspielen wird.
.
Der Wahlkampf war (wie so oft) themenarm und konfliktreich, froehlich stimmt aber, dass Wahlgesetzverstoesse (Korea hat eines der haertesten Gesetze dazu) auf ein neues Tief gefallen sind.
.
Wichtig sind bei dieser Wahl vor allem die "grossen Rennen", wo die bekannten Parteifuehrer im KO-Modus gegeneinander antreten. Im folgenden mal eine Aufstellung einer mir genehmen Nationalversammlung, die Leute verwundern wird, die sich mit koreanischer Politk auskennen. Ja, ich bin gar nicht so stur Parkist. Gute Leute gibt es in allen Parteien. Schlechte noch mehr.
.
Wen ich mir in der Nationalversammlung wuensche:
.
Park Geun-hye, Na Gyeong-won, Lee Hye-hun, Hong Jun-pyo, Won Hui-ryeong (Hannara)
.
Han Myeong-suk, Park Yeong-seon (Tonghap Minju)
.
Lee Hoi-chang, Sin Eun-gyeong (Jayu Seonjin)
.
Hong Sa-deok, Kim Mu-seong, Han Seon-gyo, Lee Hae-bong u.a. (Chinbak)
.
Mun Guk-hyeon und dieser Professor, dessen Namen ich immer vergesse (Changjo)
.
Kim Byeong-gi (Nodong, aber nur weil er immer so schoene Hanboks traegt ^^)
.
Sim Sang-jeong, No Hoe-chan (Jinbosindang)
.
Wer auf keinen Fall in der Nationalversammlung sein sollte:
.
Lee Jae Oh, Lee Sang-deuk, Lee Bang-ho, Jeon Yeo-ok und die ganze sonstige Christenclique (alle Hannara)
.
Park Jong-geun (Chinbak)
.
Kim Geun-tae (Tonghap Minju)
.
Die ganzen Nordkorea-Freunde (Nodong)
.
Mein Tipp:
.
Auf der Zweitstimme wird die Hannara sicher sehr klar gewinnen. Ich hoffe, dass Changjo reinkommt und natuerlich trotz allem auf ein starkes Abschneiden der Chinbak, weil dann die dicken Damen auf 4 und 5 der Liste ins Parlament kommen.
.
Hannara 52.6 / ca. 29
Tonghap Minju 24.2 / ca. 15
Seonjin 5.8 / ca. 4
Chinbak 5.6 / ca. 4
Nodong 4.4 / ca. 3
Changjo 3.1 / ca. 1
Jinbo 2.7 / 0
.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Computador, I hope you enjoy. The address is http://computador-brasil.blogspot.com. A hug.