Mittwoch, 10. Januar 2007

Ja, aber

.
Ja, aber... 네, 근데...
.
(Hinten links Park G.H. und Lee M.B. mit den Spielkarten "Primaries", Kim G.T von der Uridang mit den Karten "Neue Partei", Roh angefeuert von der "Lame Duck" im Hintergrund in Anspielung auf den Film Casino Royale)
.
.
War irgendwie klar, dass der Vorschlag von Roh gleich durch die Opposition kassiert wird... Und tatsächlich scheint es fraglich, warum Roh gerade jetzt diese Karte spielt. Wieder einmal hinterlässt Roh mehr Fragen als Antworten. Hat er vorher versucht eine Mehrheit zu zimmern? Hat er einen bestimmten Nutzen im Hinterkopf?
.
Hannara Grundsätzlich ja, aber erst Wirtschaft ankurbeln, nicht über Wahlmodi nachdenken
.
Uridang & Cheong Wa Dae Grundsätzlich ja, von Roh und jetzt
.
Nodong Grundsätzlich ja, aber nicht von Roh und nicht jetzt
.
Minju Grundsätzlich ja, aber nicht von Roh und nicht jetzt

.
Mit der Meinung sind die Oppositionsparteien nicht allein; im Gegensatz zu Roh haben sie das Volk hinter sich. Einer Umfrage von Gallup zufolge sagen 63%, dass der Vorschlag erst von der nächsten Regierung umgesetzt werden solle, über 64% fanden, dass Rohs Vorschlag politisch motiviert sei.
Ebenso 64% fanden jedoch den Vorschlag an sich gut.
.
Zusammengefasst: Verfassungsänderung ja, aber nicht jetzt und erst Recht nicht von diesem Präsidenten. Und das scheint im Moment auch das Vernünftigste, zumal der Einwand von Roh, dass es jetzt schnell gehen müsste "weil diese Chance erst wieder in 20 Jahren komme", nicht zählen kann. Es kann immer wieder zu Parlamentsauflösungen kommen, bzw. die Kommunalwahlen wären auch 2008 nicht passend. Es besteht also kein Handlungsbedarf; außer für Roh, der das Lame-Duck-Image abschütteln will.

Keine Kommentare: